Montag, 17. Oktober 2011

Spezi-Muffins mit weißer Schokolade

Ja ich weiß, Spezi klingt etwas komisch, aber Fanta oder Cola kann ja jeder :-) und in der Kombination schmeckt es super lecker.

Zutaten:

280g Mehl
3 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
80g gehackte Haselnüsse
1 Ei
150g Zucker
125g Margarine
130ml Spezi
100ml Milch
50g gehackte weiße Schokolade

Für die Glasur:

Puderzucker
Zitronensaft
Schokoplättchen
ganze Haselnüsse

Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig wird ein Rührteig hergestellt. Ich habe die Schokolade und die Nüsse zum Schluss untergehoben. Dann habe ich meine Silikon-Muffin-Förmchen zu 2/3 mit Teig gefüllt und bei 180°C für 20 Minuten in den Backofen gestellt.

Nach dem abkühlen der Muffins habe ich sie aus den Förmchen gelöst. Danach habe ich den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrührt (ich mache dass immer nach Gefühl, eben dass er streichfähig ist, aber nicht zu flüssig; Frauen die viel Backen wissen wie das geht :-)) und die Muffins damit bestrichen. Dann habe ich die kleinen Törtchen noch mit Schokoplättchen bestreut und in die Mitte eine Haselnuss gesetzt. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen