Sonntag, 9. September 2012

Birnenkuchen mit weißer Schokolade und Weinbrand

Von unseren Vermietern habe ich ein paar Birnen geschenkt bekommen. Leider waren die schon sehr reif und ich musste sie zügig verarbeiten. Ich habe mich für einen leckeren Kuchen entschieden. Und er schmeckt himmlisch :-)

Zutaten:
110g Margarine
180g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
300g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
100g gehackte weiße Kuvertüre
4 EL heißes Wasser
2 EL Weinbrand
2 Birnen
Krümel-Kandis

Zubereitung:

Ich habe mir zuerst alle Zutaten die ich benötige zurecht gelegt. Dann habe ich die Margarine und den Zucker schaumig gerührt, danach habe ich die Eier und den Vanillezucker dazu gegeben. Das habe ich einige Zeit gerührt bis der Teig schön cremig war. Dann habe ich das Mehl mit dem Backpulver gemischt und abwechselnd mit dem Wasser und dem Weinbrand untergerührt.

 Die Birnen habe ich geschält und klein geschnitten und ebenfalls mit dem Mixer untergerührt. Zum Schluss habe ich die klein gehackte weiße Kuvertüre untergehoben. Dann habe ich eine Kastenform mit Maragrine bepinselt und mit Semmelbrösel bestreut. Dann habe ich den Teig eingefüllt. Zur Krönung habe ich noch ein paar Kandis-Krümel darauf gestreut und dann habe ich den Kuchen für 70 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170°C gebacken.

Nach 10 Minuten abkühlen wurde der Kuchen aus der Form gestürzt. So habe ich ihn vollständig auskühlen lassen.





1 Kommentar:

  1. Hallo :) schön das dir mein Blog gefällt :) Ich helfe gerne wenn ich kann. Hier meine mail Adresse: anjaundemma@web.de Glg Anja

    AntwortenLöschen