Freitag, 10. Oktober 2014

Beginnt als Knoppers und endet als Hanuta Deluxe

Hallo meine Lieben,

JA, heute gibts gleich zweimal was denn ich hatt heute frei und habe den Tag gut genutzt. 

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal den Gedanken, Knoppers irgendwie mal selbst zu machen. Muss ja irgendwie gehen, mit Waffeln und Nuss-Nugat-Creme und so....ja, und heute beim einkaufen habe ich so große Waffeln gesehen und habe die Chance genutzt.

Als ich zu Hause war habe ich dann erst einmal begonnen zu überlegen wie viel Masse ich wohl für die Waffeln benötige, und habe dann beschlossen dass ich die Waffeln erst einmal halbiere, so dass ich nur eine Waffel für zwei Waffelschichten benötige. 

Ich hatte geplant die erste Schicht zwischen den Waffeln mit einer Nuss-Nugat-Creme zu füllen und die zweite Schicht wollte ich mit einer Art Milchmarmelade füllen (ich habe irgendwo im Internet mal so ein Rezept gesehn...). Dann nochmal eine Waffel drauf und mit Schokolade überziehen.

Dann habe ich mit der Nuss-Nugatcreme begonnen. Ich habe dazu 100g gehackte Haselnüsse in einer Pfanne angeröstet. Parallel dazu habe ich 100g Zartbitter-Kuvertüre, 100g Vollmilch-Kuvertüre, 70g Nugat und 30g Margarine im Wasserbad geschmolzen und gut verrührt. Als alles geschmolzen war habe ich die gerösteten Haselnüsse untergehoben und dann zügig auf die erste halbe Waffel verstrichen. Das verstreichen musste ziemlich schnell gehen, da sich die Masse, wenn sie abkühlt nicht mehr gut und gleichmäßig verteilen lässt. Darauf dann die zweite Waffelhälfte und das ganze erst einmal abkühlen lassen.

Dann hatte ich noch etwas Zeit um nochmal wegen der Milchmarmelade zu schauen. Bei Chefkoch bin ich dann fündig geworden und war dann erst einmal entsetzt....2 Stunden rühren!!!! Das war mir eindeutig zu lang.

Ich habe dann für die Milchcreme 500ml Milch, 250g Zucker, das Mark einer Vanilleschote und eine Zimtstange in einen Topf gegeben und das ganze unter ständigem rühren zum kochen gebracht. Man muss da ziemlich lange rühren und nach ca. 25 Minuten wurde das ganze dann leicht beige...is ja klar...der Zucker karamellisiert...aber ich wollte doch Milchcreme....Mist....egal....erst einmal weiter.

Ja gut nach ca. 45 Minuten war es von der Konsistenz schön dickflüssig, so dass ich die Zimtstange raus gefischt habe und die karamellisierte Milchcreme dann auf die zweite Waffel gestrichen habe. Darauf dann die dritte halbe Waffel und wieder abkühlen lassen.


Vom aussehen her war ich trotz beiger Milchcreme sehr zufrieden und ich war sehr gespannt wie es schmeckt. Als es abgekühlt war, habe ich 100g Zartbitter-Kuvertüre und 100g Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und über die oberste Waffel gegossen und dann die flüssige Schokolade mit einem Pinsel gleichmäßig verteilt.

So, nun nur nochmal warten bis die Schokolade abgekühlt ist und dann in kleine Quadrate schneiden...das schneiden war durch die doch klebrige Milchcreme nicht ganz so einfach. 

Und zum Schluss blieb nur noch die Verkostung...und...es schmeckt wie Hanuta mit Toffee :-)

Knapp daneben ist auch vorbei...aber es ist trotzdem sehr lecker...:-)



Gute Zeit und bis bald, Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen