Samstag, 4. Februar 2012

Der Maulwurf kommt...

Da wir hier nur zu zweit wohnen, habe ich begonnen kleine Kuchen zu backen. Meine Springform hat nur einen Durchmesser von 20cm. Dieses mal habe ich einen kleinen Maulwurfkuchen gebacken. Das Rezept für die normale Größe habe ich bei Chefkoch gefunden und entsprechend abgeändert.

Zutaten:
 Für den Teig:
66g Margarine
80g Zucker
100g Mehl
20g Kakaopulver
1 Tl Backpulver
1 Ei
60ml Milch
Für die Füllung:
1 1/2 Bananen
40g Schokoraspel
1 Becher Sahne
1 Packung Sahnesteif

Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Teig habe ich einen Rührteig erstellt und dann in der gefetteten Form bei 170 °C 30 Minuten gebacken.
Dann habe ich den Boden vollständig auskühlen lassen um ihn mit einem Teelöffel auszuhöhlen. Ich habe einen Rand von etwa 1,5cm stehen lassen und habe ihn etwa 0,5cm tief ausgehöhlt. Das ausgehöhlte benutze ich zum Schluss als Krümel.
 Dann habe ich die Banane geschält und längs halbiert, und mit der glatten Seite nach unten den ausgehöhlten Bereich des Bodens, damit ausgelegt.
Den Becher Sahne habe ich steif geschlagen und 2 Teelöffel Zucker und das Päckchen Sahnesteif eingerührt. Bevor die Sahne nun auf die Bananen kommt, habe ich die Schokoraspel untergehoben.
Die Sahnemasse habe ich dann kuppelförmig auf die Bananen verteilt, und auch etwas auf den Rand den ich habe stehen lassen (damit der Übergang schöner ist).
Zum Schluss wird der Teil des Bodens, den ich ausgehöhlt habe, fein zerkrümelt, und auf der Sahne verteilt. Fertig :-)




















2 Kommentare:

  1. Wow! This looks amazing! I love those rond cakes but I don't know how to make them :)

    AntwortenLöschen
  2. Thank you so much, but i think that you could do it better than me.

    AntwortenLöschen