Freitag, 10. Oktober 2014

Beeren Tarteletts

Hallo meine Lieben,

lange nichts mehr von einander gehört, aber ich denke ich kann sagen, dass ich wieder zurück bin:-). Ich freue mich riesig dass ich in Zukunft wieder genug Zeit habe um mich in der Küche zu vergnügen. 

Vor ein paar Tagen wurde durch die Musik vom Film "die fabelhafte Welt der Amelie" zu den Beeren Tarteletts heute inspiriert. Ich mag diese frankzösische Musik und französisches Gebäck ist für mich unter anderem ein Tartelett. Ich habe zuvor noch nie Tarteletts gebacken, doch gestern beim shoppen habe ich Förmchen technisch voll zugeschlagen :-), und dann musste ich das heute unbedingt gleich mal testen.

Also ich habe an Zutaten verwendet:

Mürbteig:
- 350g Mehl
- 100g Zucker
- 1 Ei und 1 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 200g Margarine

Sahnecreme:
- 250g Schlagsahne
- 1/2 Tonkabohne gemahlen
- 2 Eier
- 50g Zucker

Belag:
- 600g Beeren
- Tortenguss klar

Zubereitung:

Die Zutaten vom Mürbteig habe ich verknetet und habe diesen dann erst einmal für 3 Stunden in den Kühlschrank gestellt. 

Danach habe ich den Teig ausgerollt (ich hab dazu noch etwas mehr Mehl benötigt, da der Teig bei mir ziemlich klebrig war) und 10cm große Kreise ausgestochen. Die Teigkreise habe ich in die vorbereiteten Förmchen (nur leicht geölt da meine Förmchen aus Silikon sind) gepackt. 

Dann habe ich den Ofen auf 180°C vorgeheizt. 

Nun kommt die leckere Sahnecreme dran. Dazu habe ich alle Zutaten miteinander verquirlt, und anschließend die Teigförmchen damit zu 2/3 befüllt. 

Die Tarteletts werden nun im Ofen ca. 25 Minuten goldbraun gebacken und müssen dann erst einmal abkühlen. Wenn die Tarteletts abgekühlt sind dann werden sie noch mit den Beeren belegt und mit Tortenguss überzogen.

Zum Schluss nur noch genießen :-)

Alles liebe, Steffi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen